Der Kilogrammprototyp ist Geschichte

Im Internationalen Einheitensystem fand ein Paradigmenwechsel statt.

Für die Definition der sieben Basisgrößen Länge, Masse, Zeit, Temperatur, Stromstärke, Stoffmenge und die Lichtstärke des Internationalen Einheitensystems SI werden nun nur noch Konstanten verwendet. Dadurch wird es mit den neuen Definition möglich sein, z. B. Artefakte wie im Falle des Kilogramms, spezielle nicht mehr zeitgemäße Messvorschriften (Ampere) oder die Auswahl von speziellen Stoffeigenschaften (Kelvin, Mol) zu beseitigen. Die Festlegungen für die Sekunde (s), das Meter (m) und die Candela (cd) werden nicht geändert, aber ihre Definitionen werden in der Weise modifiziert, dass diese konsistent zu den neuen Definitionen von Kilogramm (kg), Ampere (A), Kelvin (K) und Mol (mol) sind.

Die Änderung im Maß- und Eichgesetz wurde am 13.04.2021 im Nationalrat vollzogen: